Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

13.10.2018 29 Reax
teilen
teilen
0 shares

Doppelgänger

Im Zug mit Katja Walder.

Kürzlich wurde mir aus dem Zug ein Gruss ausgerichtet – «vomene Marco». Die Übermittlerin war eine Bekannte. «Vo welem Marco?», fragte ich sie. «Keine Ahnung. Ich habe ihn per Zufall im Zug kennengelernt.» Das machte mich neugierig. Es handelte sich bei ihm um einen Bekannten von früher. Sie seien im Zug miteinander ins Gespräch gekommen, berichtete meine Bekannte, und «Marco» habe sie plötzlich gefragt, ob sie meine Schwester sei. Sie würde ihn an mich erinnern. Antwort: «Nein, bin ich nicht. Aber ich kenne sie!» Ein weiterer wunderbarer Beweis dafür, wie klein die Welt ist – auch im ÖV! In die gleiche Kerbe schlägt jene Begegnung, die mein Kollege Reto kürzlich hatte: Er sass im Zug von Basel nach Zürich, als ein telefonierender Mann neben ihm ihn aufhorchen liess. Dessen urchige Baselländler Sprechart kam ihm vertraut vor. Irgendwann fasste sich Reto ein Herz: «Du redisch genau gliich wie e Kolleg vo mir!», sagte er verblüfft. Als Reto den Namen dieses Kollegen nannte, brach der andere in schallendes Gelächter aus: «Dasch mi Brueder!» Und die Moral von der Geschicht: Redet mit den Leuten – sonst erkennt ihr der Freunde Freunde nicht.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages