Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

06.07.2018 109 Reax
teilen
teilen
0 shares

Alternativ-Durchsage

Im Zug mit Katja Walder.

Hinter mir höre ich Sascha Ruefer aus einem Handylautsprecher schimpfen, neben mir beugt sich einer über seinen Laptop. Dienstagabend, kurz vor sechs. Die Schweiz schaut Fussball – auch im Zug. Um 17.54 Uhr knackt es im Zug-Lautsprecher: «Geschätzte Fahrgäste», sagt der Zugführer, «das Resultat steht fest: Die Schweiz verliert gegen Schweden mit 1:0.» Sachlich, nüchtern, kurz und knapp. Keine Emotion schwingt mit. Ich stelle mir vor, wie die Durchsage geklungen hätte, wäre der Achtelfinal zu unseren Gunsten ausgegangen: «Oleeee ole ole! Geschätzte Fahrgäste! Denen haben wir’s gezeigt!» oder «Geschätzte Fahrgäste! Darauf trinken wir eins! Zur Feier des Tages verkehrt heute eine Mini-Bar. Bedienen Sie sich – wir geben eine Runde aus!» Danach würde Baschi aus den Boxen scheppern.

Ein Zug-Fest wäre es geworden. Um die Party richtig hochkochen zu lassen, hätten wir sämtliche herumliegenden Blick am Abend-Zeitungen zu Konfetti zerrissen, der Kontrolleur hätte als Dankeschön den Doppeladler gemacht und beim nächsten Halt wäre Trompeten-Sigi zugestiegen. So geht das. Fürs nächste Mal.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages