Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

01.06.2018 39 Reax
teilen
teilen
0 shares

Blablabla

Im Zug mit Katja Walder.

In der 1. Klasse im Zug von Luzern nach Zürich. Eine Frau sitzt bereits dort, als eine zweite zusteigt. «Dich kenne ich doch», sagt jene, die bereits im Zug war, und mustert ihr Gegenüber prüfend. «Du bist doch auch Lehrerin, oder? Auch Englisch-Lehrerin?» Es stellt sich nach einigem Hin und Her und diversen Eingrenzungen heraus, dass die Zugestiegene zwar keine Englisch-Lehrerin ist, sich die beiden aber vor vielen Jahren, noch bevor sie Kinder hatten, an einer Veranstaltung begegnet sind. Was für eine kleine Welt, staunt die Englisch-Lehrerin, und setzt nun zu einem veritablen Zug-Monolog an. Sie ächzt und stöhnt – über das Leben als solches und den Lehrerinnen-Beruf im Speziellen. Sie redet und redet und redet und macht auch dann nicht halt, wenn die andere mal Luft nimmt, um ebenfalls einen Satz zu sagen. «Ui», merkt sie am Schluss etwas schuldbewusst, «tut mir leid, dass ich dich jetzt so zugetextet habe. Du bist ja bestimmt nicht in der 1. Klasse gefahren, um gestört zu werden, sondern um deine Ruhe zu haben.» Eine späte Erkenntnis – aber immerhin eine Erkenntnis. Auf dass sie bis zur nächsten Begegnung anhalte.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages