Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

23.03.2018 41 Reax
teilen
teilen
0 shares

Dame von Welt

Im Zug mit Katja Walder.

Kurz nach 10 Uhr besteigt Anna den Zug nach Basel. Wenige Leute sind unterwegs. Beim Einsteigen hört sie eine Frauenstimme lauthals telefonieren: Eine deutsche Frau mit Hochsteckfrisur, gegen 70 Jahre alt.

Obwohl sich Anna in einiger Entfernung hinsetzt, bekommt sie das Gespräch mit. Vermutlich ist am anderen Ende eine Freundin. Da ist die Rede von Freunden, einem Herrn Prof. Dr. Sch. und anderen gebildeten Leuten. Sie erzählt von Besuchen in der Oper, von tollen Empfängen, von Vernissagen. «Ich gehe jetzt wieder für ein paar Tage ins Hotel Sacher in Wien», erzählt sie, «um mich richtig verwöhnen zu lassen.» Man gönne sich ja sonst nichts. «Weisst du», führt sie aus, «ich hab ein interessantes, spannendes Leben und muss in Gesellschaft keine Geschichten erfinden, was ich alles gesehen und erlebt habe, so wie einfache Leute es tun. Ich habe alles selbst erlebt.»

Anna hat genug und setzt sich noch weiter weg. Beim Aussteigen in Basel kommt ihr eine Erkenntnis: «Im Gegensatz zur Dame von Welt träume ich, die einfache Verkäuferin, den Kaffeebecher, das PET-Fläschli und die Zeitung weg, wenn ich aussteige.»

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages