Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

09.10.2018 44 Reax
teilen
teilen
0 shares

Der Traum vom Damast

Im Zug mit Katja Walder.

Was gehen wir zur Schule und in Weiterbildungen, wo wir doch einfach nur Zug fahren müssten! Pendeln bildet! Im ÖV wird man innert 20 Minuten Experte in den Fachgebieten der Mitpendler. Seit letzter Woche weiss ich dank einem beflissenen Kochlehrling alles über Profimesser. Voller Stolz präsentierte er sein neu erstandenes 16-teiliges Küchenmesser-Set. «Da mues mer inveschtiere!», sagte er mit ernster Miene zu seiner Begleiterin, ebenfalls Kochlehrling. Ein Messer nach dem anderen nahm er aus dem Koffer, wog es ehrfürchtig in der Hand und informierte die Kollegin über Funktion und Anwendungsweise. Seine Augen glänzten. «Min grosse Traum», sagte er, «isch es Damascht-Mässer!» Nun leuchteten seine Augen. Ich erfuhr: Das Damast-Messer hat seinen Ursprung in der japanischen Samuraikunst. 32-lagig sei es, «schniidet alles wie Butter!» Und dann, kurz bevor ich aussteigen musste, erwähnte er das Ehrenmotto jedes Kochs: Behandle deine Küchenmesser mindestens so gut wie deine Partnerin oder deinen Partner! Bei diesem liebevollen Umgang mit den Messern mache ich mir um die Beziehung des Lehrlings keine Sorgen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages