Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

13.07.2018 71 Reax
teilen
teilen
0 shares

Einen Tag zu spät

Im Zug mit Katja Walder.

Bei Billettkontrollen halte ich grundsätzlich die Luft an. Auch wenn ich nie absichtlich schwarz fahre, schwingt die Angst mit, ich könnte das Abstempeln dieses eine Mal vergessen haben. Und ich leide solidarisch mit, wenn in meinen Augen unschuldige «ÖV-Sünder» gebüsst werden. Diese Woche war es eine sympathischen Frau. Sie hatte ein Halbtax und ein selbst ausgedrucktes Ticket. Bei der Kontrolle stellte der Zugchef fest, dass das Ticket nicht gültig war. Sie hatte versehentlich den vorherigen Tag angeklickt. «Das wären 84 Franken», sagte der Zugchef nüchtern.

Die alte Frau verstand die Welt nicht mehr, wirkte eingeschüchtert und suchte vergeblich nach genügend Geld. Sie werde die Rechnung demnach schriftlich bekommen, erklärte der Zugchef daraufhin. Warum die Frau eine Rechnung bekommen werde, mischte sich ihre Sitznachbarin ein. Antwort: Weil sie kein gültiges Ticket habe. Auf Gegenargumente der Sitznachbarin liess sich der Zugchef nicht ein. Stattdessen wünschte er einen schönen Tag und zog ein Abteil weiter. Was diesem Zugchef zu wünschen ist, liegt auf der Hand: Dass ihm selber im hohen Alter so etwas nie passiert. Er könnte ja an einen kompromisslosen Kontrolleur geraten.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages