Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

15.06.2018 93 Reax
teilen
teilen
0 shares

Herr Luong lacht

Im Zug mit Katja Walder.

Die Welt braucht mehr Zugchefs wie Herrn Luong. Kürzlich begegnete ich ihm zum ersten Mal, und mir war innert Sekunden klar: Herr Luong macht seinen Beruf aus Berufung. Wenn der Zugbegleiter mit der roten Brille durch die Wagen schreitet, wird das Billett kontrollieren zum Happening. «Sooooo, liebes Schwiiiiizervolk», begrüsst er seine Schäfchen im Zug von Zürich Altstetten nach Brugg, «guete Morge! Das ganze Schwiizerland bitte Billett vorwiise!». Darauf schaut er jedem Passagier mit einem breiten Grinsen ins Gesicht.

«Ah, déjà-vu!» sagt er beim einen. «Ah, Sie wieder», lacht er bei der nächsten. «Händ Sie Chind? Wievill?», fragt er einen weiteren Mann und propagiert daraufhin spasseshalber ein Rabattsystem, das vorteilhafter wird, je mehr Kinder man hat. Herr Luong hat richtig Freude an seinem Beruf – und die Reisenden haben Freude an ihm. Das ganze Abteil schmunzelt. Keiner nervt sich über die Gute-Laune-Welle, die da durchs Abteil schwappt. Vielleicht gebe ich bei der nächsten Kontrolle durch Herrn Luong vor, ich hätte kein Ticket. Denn ich bin mir sicher, mit Herrn Luong macht sogar eine Busse Spass.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages