Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

23.06.2017 59 Reax
teilen
teilen
0 shares

Im Zug mit Büne

Im Zug mit Katja Walder.

«Katja Walder, also wüki … ich würd das Bild nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr transportieren. Mir wärs zu kompliziert.» Dieser Warnhinweis kam vom Künstler des besagten Bildes selber. Büne Huber, ausschweifender Mundartmusiker mit sympathischem Hang zum Überschwang und seit mindestens genauso langer Zeit furioser Maler seiner Gefühle, Gedanken und Songskizzen. Ich hatte mich an der Vernissage im Zürcher Landesmuseum auf der Stelle in eines seiner Bilder verliebt. Und genau dieses Werk mit den eindrücklichen Massen von 145 x 81 cm wollte ich abholen – mit dem Zug, versteht sich. Ehrensache. Aber nun das: «Mir wärs zu kompliziert.» Das brachte mich ins Zaudern. Und liess mich einige Nummern von Menschen wählen, die im Unterschied zu mir im Besitz eines Fahrausweises sind. Dass mitten am Nachmittag niemand Zeit hatte für einen spontanen Kunsttransport, überraschte mich wenig. Beim Wiedersehen zwischen Künstler, Bild und Käuferin dann aber die Entwarnung: Das Bild stellte sich trotz seiner Masse als ganz handlich heraus. Innert 45 Minuten war ich am Ziel. Mit Büne Huber im Zug – ein Highlight meiner Pendlerkarriere. Wenn nicht mit DEM Original, dann wenigstens mit EINEM seiner Originale.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages