Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

27.04.2018 61 Reax
teilen
teilen
0 shares

Maria, Maria

Im Zug mit Katja Walder.

Gestern auf einem Bänkli auf dem Perron. Wie spät es sei, fragt mich eine ältere Frau mit weissem Haar. 16.55. Noch fünf Minuten, bis der Zug kommen würde. Sie wohne seit 60 Jahren am gleichen Ort, im gleichen Haus, erzählt sie mir mit spanischem Akzent. Vor 60 Jahren habe sie geheiratet. 26. April 1958. Auf den Tag genau vor 60 Jahren. Jung sei sie gewesen, 19 Jahre.

Die Schweiz sei noch nicht so modern gewesen. Man habe sie, mit der dunklen Haut und den langen schwarzen Haaren, beäugt wie eine Exotin. Unterdessen habe sie es gut mit den Nachbarn. «Wenn man nur hoi und grüezi sagt, ist es gut. Aber zu viel Intimität ist nicht gut», sagt Maria. Mit den Jahren habe sich herausgestellt, wer die wirklichen Freunde seien. Die guten blieben in schlechten Tagen. Die anderen kämen nicht mehr, «wenn Maria kei Paella mehr mag choche».

Während sie redet, rechne ich. «Ja», bestätigte sie, «diesen Juni werde ich 80!» Der Zug fährt ein, ich wünsche ihr ein schönes Fest, wenn es so weit sei. Dazu eine Handvoll guter Freunde und eine grosse Pfanne Paella auf dem Tisch. Für Maria, die Spanierin in der Schweiz.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages