Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

10.04.2018 36 Reax
teilen
teilen
0 shares

Mit viel Fantasie

Im Zug mit Katja Walder.

Das Mädchen im Primarschulalter ist aufgeregt. Mittwochnachmittag. Die Sonne scheint durch die Busfenster. Es steht an der Hand seiner Mutter in der Mitte des Busses und redet so laut, wie aufgekratzte Kinder es tun. «Häts es Hochbett deet?», fragt das Kind mit weit aufgerissenen Augen. Die Mutter antwortet nicht. «Häts es Hochbett deet?», fragt das Mädchen nochmals. Die Mutter schweigt. «Mamaaa!», insistiert das Kind, «säg, häts es Hochbett deet?» – Die Mutter: «Mir müend zerscht luege wo mir anegönd!» – «Aber ich wett eifach wüsse, öbs deet es Hochbett hät», sagt das Mädchen und stülpt schmollend die Unterlippe vor.

«Schätzeli», tadelt die Mutter, «du muesch nöd jetzt scho plane für Ferie, wo mir gar nonig buechet händ!» Warum eigentlich nicht, frage ich mich. Warum nicht gemeinsam fantasieren über die tollsten Sommerferien, die man sich vorstellen kann? Über die perfekte Zimmereinrichtung, das weltbeste Buffet? Das Leben wäre noch bunter, würden wir unsere Fantasie häufiger spielen lassen – und das Mädchen, das erst grad noch mit grossen Augen im Bus stand, wäre sicher nicht so geknickt wie jetzt.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages