Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

16.03.2018 80 Reax
teilen
teilen
0 shares

Nur zum Spass

Im Zug mit Katja Walder.

Kaum hatte ich mich mit Frischkäsebrötchen in sein Abteil gesetzt, kamen wir ins Gespräch. «En Guete! Scho Mittagszit?», fragte der grauhaarige Mann mit Edelweiss-Hosenträgern. Er sei unterwegs nach Winterthur in den Media Markt. Gestern habe er dort ein neues Gerät gekauft, sei nun aber überfordert mit der Anwendung. «De hätt mir das so schnäll, schnäll iigschtellt, und jetzt chumi nüme druus!» Dabei sei er auch mit 76 noch ein Technik-Freak. «En Spinnsiech!»

Auch beim iPhone müsse er immer das neuste haben, sagte er, und zeigt mir sein X-Modell. Was er jetzt gekauft habe, fragte ich ihn. Er zückte aus seinem Pochetten-Täschli eine winzigkleine Videokamera, so gross wie zwei Streichholzschachteln, mit einem externen Display-Kästchen, auf dem man das aus dem Handgelenk Gefilmte überprüfen kann. Wofür er das brauche, wollte ich wissen.

«Bruuche tuen ichs gar nöd», lachte er. «Das isch reins Hobby.» Während er gutgelaunt aus dem Fenster schaute, betrachtete ich den zufriedenen Alten. Nur noch Dinge zum Spass machen – das will ich auch, wenn ich mal pensioniert bin.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages