Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

05.06.2018 43 Reax
teilen
teilen
0 shares

Oskar und Julian

Im Zug mit Katja Walder.

Julian mag Geschichten. Mehr als Geschichten mag er nur noch gebratenen Speck, alte Autos und die Freiheit auf seinem Motorrad. Um so überraschender, dass Julian sich im ÖV bisher mit seinen Ohrstöpseln von der Aussenwelt und damit von unzähligen Lebensgeschichten abgeschottet hat – bis letzten Freitag. Da blieb sein Handy stumm, und Julian machte innert 30 Sekunden eine Bekanntschaft.

«Am Rennweg Oskar (89) aus Arbon kennengelernt», schrieb Julian auf Facebook. «Er hat während des Kriegs seine Lehre als Bäcker-Konditor ebenda absolviert. Nächtens sass er auf dem Dach und hat die Bombardierung Friedrichhafens durch die Amerikaner beobachtet (‹Grauenhaft›). Eben war Oskar neue Sommerschuhe posten, jetzt gehts in die Migros, um Härdöpfel zu holen – am Wochenende gibts Röschti.» Die beiden Männer trennten sich kurz nach dieser angeregten Unterhaltung wieder. «Gnüss jedi Minute, wenn d jung bisch, i sägs der!», gab der 89-Jährige dem 30-Jährigen mit auf den Weg. Man muss kein Technologie-Verächter sein, um zu ahnen, dass Oskar nicht an Smartphone, Youtube und Co. denkt, wenn er davon redet, das Leben zu geniessen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages