Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

06.03.2018 55 Reax
teilen
teilen
0 shares

¡Qué ruido! Was für ein Lärm

Im Zug mit Katja Walder.

Ach, hätte ich mir doch auf die Zunge gebissen! Meine Sitznachbarin tat mir sofort leid, nachdem ich sie angesprochen hatte. Aber ich konnte nicht anders. Minutenlang hatte ich zuvor still über mich ergehen lassen, wie sie, ihr Smartphone anstrahlend, eine Sprachnachricht abhörte. Ohne Kopfhörer.

Eine Frauenstimme plapperte auf Spanisch – laut, schnell, ohne Punkt und Komma. Minutenlang. Meine Sitznachbarin schien sich köstlich zu amüsieren. Ich versuchte, mich auf etwas anderes zu konzentrieren, doch der Wortschwall ging mir zunehmend auf die Nerven. Wie konnte ich sie dazu bringen, die Nachricht so zu hören, dass ich davon unbehelligt blieb?

Ich kramte meine Kopfhörer hervor, nahm meinen ganzen Pendlerinnenmut zusammen und lehnte mich zu ihr herüber. «Äxgüsi», fragte ich freundlich, «darf ich Ihnen Kopfhörer anbieten?» Die Frau zuckte zusammen, verstaute mit einem ertappten Gesichtsausdruck ihr Telefon in der Tasche und stotterte: «Neinei, ich lose das dihei wiiter.» Nun sassen wir da, in gespenstischer Ruhe – und statt Genugtuung fühlte ich Beklemmung: über meine eigene bünzlige Spielverderberei.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages