Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Abgefahren!

24.03.2017 117 Reax
teilen
teilen
0 shares

Raus aus dem Trott

Im Zug mit Katja Walder.

Nicht, dass ich mir wünsche, dass morgen schon wieder ein Zug aus den Schienen springt – auf keinen Fall. Dennoch beobachte ich seit Mittwoch mit einem Lächeln, was sich entwickelt, wenn an einem Bahnhof, an dem sonst täglich mehr als 160 000 Pendler ein- und aussteigen, plötzlich nichts mehr geht. Es entwickelt sich diese befreite Leichtigkeit des (Ausgeliefert-)Seins, die ich beim Pendeln auch schon erlebt habe: Als sich die «kurze Verzögerung» in eine 30-minütige Wartezeit verwandelt hatte und die Passagiere begannen, die Schuhe auszuziehen, um es sich bequem zu machen. Als eine volle Windel die gesamte S-Bahn derart verstank, dass am Schluss jeder noch so in sich gekehrte Mitfahrer mit dem anderen im Gespräch war und vor Verzweiflung lachte. Oder als der übermotivierte Tramfahrer die Fahrgäste in 13 Sprachen begrüsste und neben den Haltestellen auch noch die Sehenswürdigkeiten verkündete. Der tosende Applaus bei jeder Performance hallt heute noch nach. Unvorhergesehenes schweisst zusammen und kickt uns alle augenblicklich aus dem Alltagstrott. Davon wünsche ich mir mehr.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages