Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Bellevue-Bar

28.06.2018 19 Reax
teilen
teilen
0 shares

Mit dem Doppeladler zum Erfolg

Hannes Britschgi - unser Mann in Bern

Fussball ist Emotion pur. Fussball ist die schönste Nebensache der Welt. Kennen wir. Haben wir schon tausend Mal gehört und gelesen. Ja, Fussball ist nur ein Spiel. Trotzdem steckt im Kampf der 44 Beine um den Ball eine ungeheure Kraft. Denn dieser Sport erreicht so viele Menschen. Würde Bundesrätin Simonetta Sommaruga Schweizerinnen und Schweizer auffordern, mit ihr über Migration und Integration zu diskutieren, würde sie höchstens ein müdes Lächeln auslösen. Jubeln aber Shaqiri, Xhaka und Lichtsteiner mit dem Doppeladler, diskutiert plötzlich das ganz Land über Migration, Integration und Loyalität. Da pressen drei Nationalspieler gekreuzt die beiden Daumen zusammen und zappeln mit den restlichen acht Fingern um die Wette, und schon stehen wir vor der Wahl, das Glas halbvoll oder halbleer zu sehen.

Die Blut-und-Boden-Patrioten wittern beim Doppeladler Verrat, fehlende Loyalität und Undankbarkeit. Den entspannten Patrioten beweist das 2:1 gegen Serbien, dass die Schweiz dank Migration erfolgreicher sein kann als ohne. Sie akzeptieren, dass Schweizer mit Migrationshintergrund zwei oder sogar mehr Seelen in der Brust tragen und deshalb agil auf dem Platz und im Leben sind.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages