Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Bitte einsteigen

21.11.2017 75 Reax
teilen
teilen
0 shares

Bei mir piepts

Christian Dorer ist Chefredaktor der Blick-Gruppe und fährt 1x pro Monat beim Regionalbus Lenzburg.

Heute ist Nationaler Digitaltag. Was heisst das für meinen Bus? Und für meinen Nebenjob als Chauffeur? Zuerst die gute Nachricht: Die Digitalisierung macht uns nicht arbeitslos. Meine Chauffeur-Kollegen und mich wird es noch viele Jahre brauchen. Zwar kurvt in Sion schon ein selbstfahrendes Postauto durch die Altstadt. Aber höchstens mit 20 km/h, zur Sicherheit muss immer ein Mensch mitfahren, trotzdem streifte es neulich einen Lieferwagen. Und doch: Jede Häme wäre kurzsichtig! Diesen Fehler begingen vor etwa 125 Jahren die Betreiber von Pferdekutschen, als sie über die ersten Automobile lachten, die damals noch völlig unzulänglich ausgestattet über die Landstrassen knatterten. Heute lacht man über Pferdekutschen.

Im Linienbus erfolgt die Digitalisierung schleichend. Früher hatte jede Panne einen logischen Grund. Heutige Motoren sind wahre Hightech-Wunder: Wenn etwas nicht funktioniert, stellt man den Hauptschalter aus und startet das System neu auf. Das hilft meistens.

Natürlich hat jedes unserer Fahrzeuge einen Bordcomputer. Er zeigt mir auf die Sekunde genau, wie ich im Fahrplan liege. Und die Betriebsleitung kann live verfolgen, wo sich jeder einzelne Bus befindet. Was auch seine Vorteile hat: Beschwert sich ein Fahrgast, ich sei zu früh losgefahren, lässt sich das mühelos abklären.

Nur eines reut mich: Die Digitalisierung hat die echten Glocken hinweggefegt, die alle alten Busse noch an Bord hatten. Drückte hinten jemand auf den «Halt»-Knopf, ertönte vorne beim Chauffeur ein stilvoller Glockenschlag.

Bei den neuen Fahrzeugen gibt es bloss noch einen digital erzeugten Pieps.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages