Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Bitte einsteigen

17.10.2017 88 Reax
teilen
teilen
0 shares

Danke für eure Geduld!

Christian Dorer ist Chefredaktor der Blick-Gruppe und fährt 1x pro Monat beim Regionalbus Lenzburg.

Der Fahrzeugpark des Regionalbusses Lenzburg (RBL) besteht aus Mercedes-Bussen, neueren und älteren, längeren und kürzeren. Das Cockpit jedoch sieht bei allen praktisch gleich aus. Wie praktisch für uns Chauffeure!

Nur eine Ausnahme gibt es: den Hybrid-Gelenkbus des polnischen Herstellers Solaris, ein Einzelstück. Technik, Ausstattung und Bedienung – alles ist anders. Um ihn ausrollen zu lassen, muss man zum Beispiel leicht das Gaspedal betätigen, sonst bremst er. Das ginge ja noch. Womit der Hybrid uns aber zu schaffen macht: Alles dauert länger, sogar das Starten des Motors.

Vor zehn Jahren beschaffte der RBL den allerersten Hybridbus der Schweiz. Motiv der Pioniertat: Mit dem gemischten Antrieb lässt sich Treibstoff sparen. Doch wenn man in einer Technologie Pionier ist, steht sie natürlich ganz am Anfang.

Vorgestern war der Hybrid mir zugeteilt. «Viel Spass», wünschten meine Chauffeur-Kollegen im Depot mit vielsagendem Grinsen.

Ich dachte mir nur: Sonntag ist der richtige Tag für den Hybrid. Vor allem auf der Strecke vom Hallwilersee hoch nach Bettwil AG. Denn der Solaris ist ein Stadt-, kein Bergbus. Und so schleiche ich mit gemütlichen 35 km/h den Berg hinauf, geniesse den herrlichen Blick auf den Hallwilersee. «Was für ein schöner Ausflug!», freut sich ein älteres Ehepaar auf den vorderen Plätzen.

Schade bloss, dass die Autofahrer hinter mir kein Auge für die Reize der Natur haben: Sie drängeln, als wollten sie uns den Berg hinaufschieben. Natürlich wird der Bus dadurch nicht schneller.

Deshalb sage ich jetzt hier:

Danke für eure (erzwungene) Geduld!

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages