Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Bitte einsteigen

29.03.2017 173 Reax
teilen
teilen
0 shares

Mein Millionär

Christian Dorer ist Chefredaktor der Blick-Gruppe und fährt 1x pro Monat beim Regionalbus Lenzburg.

Die Verkehrsbetriebe Zürich haben 287 Busse, die BVB in Basel 118, der Regionalbus Lenzburg gerade mal 24. Für mich als Chauffeur ist das ein Riesen-Vorteil. Es bedeutet, dass ich sämtliche Busse sozusagen persönlich kenne – ja: alle vierundzwanzig!

Wie ein Mensch hat jeder Bus seine speziellen Qualitäten, seine Eigenheiten und Macken. Selbst zwei derselben Marke, vom gleichen Baujahr, mit identischer Ausstattung fahren sich unterschiedlich.

Diesen Sonntag um 7.15 Uhr be-grüsste ich im Depot einen alten Bekannten: Wagen Nummer 472, Jahrgang 2005. Mit 1 042 721 Kilometern auf dem Buckel ist er ein würdiger, verdienstvoller Veteran. Dass 472 einer der ältesten hier ist, sieht man ihm nicht an. Dass er Millionär ist, aber irgendwie schon... Trotzdem wird bald Schluss sein: Mit 1,2 bis 1,4 Millionen Kilometern auf dem Tacho rangiert Lenzburg seine Busse aus.

Dass solche Pensionäre noch lange nicht zum Alteisen gehören, war letzte Woche im BLICK zu lesen: Wir hatten unsere Leser aufgerufen, Fotos von ausrangierten Schweizer Linienbussen einzuschicken, die heute irgendwo auf der Welt im Einsatz sind. Das Echo war überwältigend.

Auch viele Busse aus Lenzburg haben noch einmal eine neue Karriere gestartet: Einige verbringen ihr zweites Leben in der sibirischen Stadt Tjumen, andere kurven durch Iasi, eine Universitätsstadt im Nordosten Rumäniens, wieder andere dienen heute an der Mosel in Deutschland.

Neue Busse bieten ihren Passagieren immer höheren Komfort: bequeme Schalensitze, ebenerdigen Einstieg, Laufruhe, Klimaanlage. Heute haben das sogar Busse, die bei uns ausgemustert werden.

Was für ein Luxusland, diese Schweiz!

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages