Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Digitales Überleben

24.07.2018 0 Reax
teilen
teilen
0 shares

Montag ungleich «Montag»

Mit Internet-Unternehmer Peter Hogenkamp

Ein Ritual in der modernen Softwareentwicklung ist der morgendliche sogenannte «Stand-up», bei dem alle Team-Mitglieder kurz im Kreis stehen und erzählen, was sie gestern gemacht haben, heute machen wollen, und ob es akute Hindernisse gibt. Natürlich stellt sich jeden Morgen die Frage: Wer beginnt?

Als kleine IT-Fingerübung für mich als Nicht-Techie hatte ich vor einigen Wochen von unserem Chefentwickler Reto die Aufgabe bekommen, eine Lösung zu bauen, mit der dies zufällig vorgegeben wird, wobei natürlich zugleich die Abwesenheiten der Teilzeitler zu berücksichtigen sind. Weil ich nicht programmieren kann, habe ich es in einer Google-Tabelle mit Zufallszahlen umgesetzt. Nach zwei Stunden Arbeit schien alles perfekt zu funktionieren. Bis ich gestern herausfand, dass ich eine Lösung gebaut hatte, die nur eine Woche lang funktioniert hatte; seitdem zeigte sie immer den Wert für den Freitag an, weil der Montag nicht mehr als «Montag» erkannt wurde (Details auf Anfrage). Reto war begeistert von meinem Fehler: «Genau so ist es eben immer, auch wenn Raketen abstürzen – es liegt an irgendeinem kleinen Mist.» Computer. Es bleibt kompliziert. Aber auch alternativlos, denn wer wollte solch komplexe Probleme ohne sie lösen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages