Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Digitales Überleben

20.12.2017 0 Reax
teilen
teilen
0 shares

Schenken Sie sich Sicherheit

 

«70 000 Zugangsdaten für dvd-shop.ch gestohlen» war die jüngste von vielen ähnlichen Meldungen dieses Jahres. Das wird leider auch nicht wieder aufhören, unser Leben findet nun mal immer mehr online statt. Die Verhaltensregeln für mehr Sicherheit kennen wir längst, auch wenn wir uns nicht immer daran halten: überall verschiedene und ausreichend lange Passwörter, und diese regelmässig ändern. Es gibt eine weitere Massnahme, die viele Sicherheitsprobleme lösen und die meisten Online-Bösewichte vor eine unüberwindbare Hürde laufen liesse – aber leider wird sie viel zu wenig eingesetzt: die «Zwei-Faktor-Authentifizierung». Tönt kompliziert, aber wir kennen das Prinzip schon lange, etwa vom Online-Banking: Neben dem Passwort kommt separat ein zusätzlicher Code per SMS oder in einer App. Das Gleiche gibt es auch für alle anderen wichtigen Dienste wie Amazon, Apple, Dropbox,  Facebook, Google etc., nur muss man es zuerst einschalten. Das dauert nur wenige Minuten und passt somit in jede Verdauungspause zwischen dem alten und dem neuen Jahr. Googeln Sie einfach «apple zwei faktor», dann «facebook…» und so weiter. Sie machen sich damit gratis ein wertvolles Geschenk. Schöne Festtage und ein sicheres 2018!

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages