Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Digitales Überleben

04.04.2017 40 Reax
teilen
teilen
1 shares

Youtube ist das neue Google

 

Meine Söhne sind 7 und 11. Am Wochenende spielen sie mit meinen alten iPads – in einer Länge, die mir angemessen scheint, obwohl womöglich mancher Medienpädagoge anderer Meinung wäre. Mir fiel auf, wie sie neben Gaming und Netflix regelmässig Neuigkeiten erfahren, ohne dass sie jemals Google oder News-Websites nutzen würden. Inzwischen weiss ich, welche App ihr Fenster zur Welt ist: Youtube. Sie geben in die Suche ein paar Begriffe ein und hangeln sich über die vorgeschlagenen Videos weiter. Das passt zur Statistik, dass Youtube nach Google die zweitgrösste Suchmaschine der Welt ist (ohnehin gehört ja Youtube auch Google), und dass inzwischen jeden Tag eine Milliarde Stunden Video geschaut werden, eine krasse Verzehnfachung seit 2012. Nun will Youtube – zunächst in den USA, sicher demnächst auch bei uns – auch das ganze Fernsehprogramm streamen, live plus mit kostenpflichtigem Online-Rekorder à la Swisscom TV. Man kann sich vorstellen, dass Google das elegant und einfach umsetzen wird. Die Grenze zwischen linearem TV und «Internet-TV» wird somit noch mehr verschwimmen. Ein frontaler Angriff insbesondere auf die Jugend – denn die sind eh alle schon dort.

teilen
teilen
1 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages