Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Fadegrad

16.01.2017 211 Reax
teilen
teilen
29 shares

Pekinger Rösti in Davos

Steilpass für Politphilosophin Dr. Regula Stämpfli.

Kinder lachen durchschnittlich 400-mal am Tag, Erwachsene noch 15-mal – hierzulande. In China, in Mali, in Bangladesch grinsen nur die Goldzähne der europäischen, amerikanischen, russischen und chinesischen Investoren. Die treffen sich übrigens in diesen Tagen in Davos – dem Versailles der internationalen Geldelite. Da spielen die klassischen Burka-Themen der Nationalisten keine Rolle mehr: Islamismus oder Kommunismus? Egal. Hauptsache, der Renminbi, der Euro und der Dollar rollen. Heutzutage braucht man keine Panzer mehr, um die Welt zu erobern: Milliardenschwere Investitionen erledigen diesen Job. Schöner Nebeneffekt? Der Kampf um Menschenrechte und Demokratie wird elegant den lokalen und nationalen Kinderspielplätzen überlassen. Es ist eine Unverschämtheit in Backstein, dass die Medien nicht täglich über diesen Irrwitz berichten. Denn so merkt der Schweizer Bauer nicht, dass «seine» Schweiz längst an den Meistbietenden verkauft wird. International ist das Kapital, «bioschweizerisch» nur die Politik. Wie wäre es eigentlich mit einer Initiative für eine erschwerte Einbürgerung menschenrechtsfeindlicher Unternehmen in der Schweiz? Und wetten, dass diesmal die SVP nicht mitmachen würde?

 

teilen
teilen
29 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages