Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Fadegrad

28.05.2018 546 Reax
teilen
teilen
0 shares

Rolle rückwärts in die Religion

Steilpass für Politphilosophin Dr. Regula Stämpfli

Die wichtigsten Forderungen der Sozialdemokraten 1918 lauteten u.a.: Alters- und Invalidenversicherung, Beschränkung der Wochenarbeitszeit, Proporzwahlrecht, Frauenstimmrecht und Reorganisation der Armee. Die wichtigsten Forderungen der SP im Jahr 2018: «Sozialdemokraten wollen einen Schweizer Islam.» Zwar wusste ich, dass Intellektuelle mittlerweile zur aussterbenden Spezies gehören. Dass dies indessen so schnell passiert, ist doch erstaunlich.

Unsere sozialdemokratischen Urgrossmütter forderten vor 100 Jahren die Integration aller Menschen mittels Lohngleichheit, sozialer Mobilität und Geschlechtergleichheit. Ihre Ur-Enkel setzen auf Allah. Darauf rauch mir einen Kafka. Oder noch besser einen Marx: «Für Deutschland ist die Kritik der Religion im Wesentlichen beendigt, und die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik.»

Dies heisst: Religion hat in der SP nix, nada, niente zu suchen; Gleichheit, Verfassung, Rechte, Partizipation schon. Alles wichtige Errungenschaften der Moderne. Die – by the way – in der Weltgeschichte NOCH NIE auch nuransatzweise mit der Anerkennung irgendeiner Religionsgemeinschaft als staatlicher Akteur erkämpft wurden.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages