Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Fadegrad

12.03.2018 69 Reax
teilen
teilen
0 shares

Zoll ist toll

Steilpass für Politphilosophin Dr. Regula Stämpfli

Es geht ein erleichtertes, fast wohliges Raunen durch den Geldadel: Endlich ist sie vorbei, die Zeit des Freihandels! Vorbei die Jahrzehnte, in denen die Heilsversprechen des Kapitalismus noch den letzten Facharbeiter hat von Statussymbolen träumen lassen. Denn König Donald der Erste hat nun die Zollschranke als neues Spielzeug für sich entdeckt, und endlich brechen wieder die gesegneten Zeiten für die Reichen beidseits des Atlantiks herein! Strafzölle auf europäische Luxusautos sollen die Karren nur noch für die wirklich Begüterten in den USA erschwinglich machen.

Im Gegenzug ist dann auch Schluss am Frühstückstisch des gemeinen Volkes mit üppigen Erdnussbuttersandwiches. Da wird der Gürtel enger geschnallt bei selbst gemachter Konfitüre und Wildhonig – schreckliche Strafe, nicht? Auch die wilden Ritte auf strafverzollten Harley-Davidsons können sich dann hierzulande nur noch die wirklich hartgesottenen Biker leisten und nicht mehr jeder spätberufene Bürohengst.

 Im Ernst: Zölle sind super. Zum Beispiel die gegen unfaire und ungleiche Sozialstandards. Gegen Billig-T-Shirts. Gegen Waren aus Kinderhand. Gegen Neonicotinoide und Glyphosat – die killen nämlich Bienen. Und: Wie wäre es mit einem hohen Zoll für doofe Politiker?

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages