Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Geld und mehr

28.02.2018 22 Reax
teilen
teilen
0 shares

Schweiz – Land der Gegensätze

 

Land der Gegensätze und der Widersprüche. Dieses Klischee gilt auch für die Schweiz.

Dass wir gleichzeitig eine Schuldenbremse und eine 3. Säule haben, wird hierzulande allerdings nicht als Widerspruch erkannt. Ist aber einer. Unsere 2. Säule ist heute gut 1000 Mrd. Franken schwer, und pro Jahr kommen etwa 40 Milliarden dazu. Diesen Guthaben unserer Rentner müssen entsprechende Schulden gegenüberstehen.

Doch bei uns will niemand diese Schulden machen. Die Haushalte sowieso nicht. Die sparen zur 2. Säule jährlich sogar noch weitere 40 Mrd. dazu. Die Unternehmen auch nicht, sie finanzieren ihre Investitionen weitestgehend aus den laufenden Einnahmen und kaufen mehr Aktien zurück, als neue auszugeben. Und auch an den Investitionen des Staats dürfen sich unsere Rentner nicht beteiligen. Das schreibt die Schuldenbremse vor. Dank ihr häuft der Staat seit 12 Jahren nur noch Guthaben an.

Bleibt als möglicher Schuldner nur noch das Ausland. Genauer: die ausländischen Staaten. Noch genauer: die ausländischen Staaten, die keine Schuldenbremse kennen. Was unseren Finanzminister natürlich nicht daran hindert, unsere Sparsamkeit allen anderen als Vorbild unter die Nase zu reiben.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages