Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Generation L

07.06.2017 97 Reax
teilen
teilen
0 shares

Angst vor dem Älterwerden

Buchautorin Linda Solanki.

Manche meiner Freunde werden dieses Jahr achtundzwanzig. Das ist natürlich schlimm. Denn mit achtundzwanzig ist man näher an dreissig als an fünfundzwanzig. Dreissig gilt trotz der deutlich längeren Lebenserwartung unserer Generation weiterhin als Schreckenszahl. Dementsprechend werden die Geburtstage immer freudloser gefeiert, je näher die Dreissig rückt. In ganz extremen Fällen werden sie sogar ausgelassen. „Was gibt es denn da zu feiern?“, fragt meine Freundin trotzig in die Runde, nachdem sie verkündet hat, ihre Sause dieses Jahr abzublasen. „Ich werde doch nur älter, hässlicher, einsamer, verzweifelter und zynischer.“ Ja gut, von diesem Blickwinkel aus betrachtet... Ich finde ihre Einstellung dennoch falsch. Man sagt doch kein Geburtstagsfest ab, nur, weil man dem Älterwerden nichts Positives abgewinnen kann. Warum sehen wir unseren Geburtstag überhaupt als einen Tag an, der uns ein Jahr älter macht? Älter werden wir schliesslich nicht jährlich auf einen Schlag, sondern mit jeder verstreichenden Sekunde. Und das Näherrücken an den zelebrieren höchstens Suizidgefährdete, die sich gerne in Geduld üben. Sollten wir den Geburtstag also nicht eher als das betrachten, das er ja eigentlich ist? Eine Erinnerung an unsere Geburt und an die Tatsache, dass wir am leben sind. Jeder Geburtstag mehr bedeutet, dass wir eben nicht erst auf fünf- sondern auf sechsundzwanzig Jahre voller Erlebnissen blicken dürften. Und das sind eine ganze Menge Erlebnisse mehr. Ich freue mich auf meinen Siebenundzwanzigsten. Noch mehr aber auf meinen Achtundzwanzigsten. Und auf meinen Dreissigsten? Der liegt ja zum Glück noch ein paar Jährchen entfernt.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages