Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Heiliger Bimbam

09.12.2016 87 Reax
teilen
teilen
17 shares

Advent for adults only

Sinnvoller leben mit Roland Diethelm, Pfarrer in Zürich.

Ich kann mit dem ganzen Lichtzauber vor Weihnachten nichts anfangen. P. K., St. Moritz

Die vier Wochen vor Weihnachten heissen Advent: Zeit der Erwartung. Jeden Tag ein Türchen öffnen, jede Woche eine Kerze mehr anzünden, bis es so weit ist. Die unzähligen «Weihnachtsessen» unterlaufen das Warten ebenso wie die vielen Lichter und Kerzen, die unsere Strassen und Wohnungen vorzeitig in selige Stimmung tauchen. Weihnachtslieder sind gefragt, wenn die Geburt des Christus am 25. Dezember gefeiert werden sollte. Das kleine Einmaleins des Advents lautet: Fastenzeit. Dunkelheit aushalten. Das grosse Einmaleins des Advents leitet sich aus der eigentlichen Bedeutung des Wortes Advent ab: Ankunft. Gemeint ist die Wiederkunft Christi als Richter und Erlöser am Ende der Weltgeschichte. Wir sind verstrickt in unsere Geschichten, versuchen uns darin selbst zu behaupten und kommen nicht los davon, uns selbst zu rechtfertigen. Unsere Zeit läuft irdischen Heilslehren und ihren Messiassen nach, statt die grossen Vereinfacher auszulachen. Aber nicht wir Menschen führen unsere Geschichte zu Ende, sondern Gott.

teilen
teilen
17 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages