Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Heiliger Bimbam

27.04.2018 43 Reax
teilen
teilen
0 shares

Ewiges Leben III

Sinnvoller leben mit Roland Diethelm, Pfarrer in Zürich.

In den letzten Kolumnen habe ich darauf hingewiesen, dass ewiges Leben nicht nur etwas Jenseitiges sei und schon gar nicht erst anschliessend an diese Lebenszeit stattfinde. Zu wie viel Versöhnung und tätiger Nächstenliebe bin ich bereit – zu meinen Lebzeiten?

Auch das Gedächtnis eines Menschenlebens ist Teil seiner Ewigkeit: am Grabstein, in der wohltätigen Stiftung, beim Familienalbum. Die Abdankungspredigt würdigt den Verstorbenen, aber nicht als Urheber guter Taten und hoher Werte. Sie fördert zu Tage, was im Lebenslauf schon den Geschmack des Ewigen hatte. Eine schlechte Predigt dichtet um und an und macht den besten Menschen aus dem Verstorbenen. Die gute Predigt lässt die Biografie durchsichtig auf die Kraft des Himmels mitten im Leben werden.

Eine Karriere kann bisweilen zeigen, wie abgeschottet von tiefen Fragen und ohne Wunder gelebt wurde – einen Kampf mit persönlichen Niederlagen hingegen für Gottes Gnade transparent machen. Denn Gottes Kraft ist in der Schwachheit mächtig. Krankheit habe ihn schön gemacht, heisst es von Hiob. Empfindsam. Tief. Einmalig. Auch das Gedächtnis als Teil meines ewigen Lebens ist nicht rein jenseitig und erst anschliessend ans Leben. Es wächst mit meiner Einsicht in Gottes Gegenwart hier und jetzt.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages