Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

M. Prix

06.03.2017 45 Reax
teilen
teilen
0 shares

Die digitale Revolution

Stefan Meierhans: Kämpft für Konsumenten.

zvg

Einkäufe, Kino, Fahrkarten, Hotels, sogar die Glückwünsche zu Grosis Geburtstag laufen heute oft digital. Vielleicht werden Historiker uns dereinst als die letzte Generation bezeichnen, die noch die analoge Welt kannte. Sicher ist, wir alle benutzen die neuen Möglichkeiten. Damit niemand zu Schaden kommt, braucht es Regeln. Die Herausforderung nehme ich gerne an, denn das Preisüberwachungsgesetz lässt sich sehr gut auf digitale Märkte anwenden. Meinen Fokus lege ich dieses Jahr auf plattform- und netzbasierte Dienste. So habe ich bereits Abklärungen bei der Hotelbuchungsplattform booking.com gestartet. Der zweite Schwerpunkt meiner Arbeit 2017 wird das Gesundheitswesen sein. Hier liegt digital und analog vieles im Argen – die Herausforderungen lauten: Kostensenkung in der ambulanten und stationären Medizin, Medikamentenpreise im Allgemeinen und Generikapreise im Speziellen. Auch hier hält die Digitalisierung Einzug. Das elektronische Patientendossier kann etwa einiges dazu beitragen, Kosten zu sparen, indem z.B. Doppeluntersuchungen wegfallen. Leider ist es erst bruchstückhaft eingeführt. Ich freue mich auf ein produktives 2017!

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages