Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Satire-Blick

09.03.2018 20 Reax
teilen
teilen
0 shares

Alles ist gleich

Janosch Abel

Globalisierung ist scheisse! Klar wurde mir das letztes Jahr in den Ferien in einer kleinen Stadt in Italien. Früher brachte man den Liebsten daheim etwas Landestypisches mit. Heute beherrschen zwischen Stockholm und Palermo die gleichen Ladenketten das Stadtbild. Mit den gleichen Produkten, verkauft vom gleich uniformierten Personal. Was bringt man Frau Meier heute als Lohn fürs  Füttern der Katze mit? Ein 10er-Pack H&M-Socken?  Immerhin bleibt die lokale Küche erhalten, dachte ich. Bis ich letztes Jahr in Italien vor einem Restaurant die Aufschrift las: «Hier deutscher Kaffee». Im Heimatland des Espressos? Blasphemie! Als Satirikerin bin ich fast wöchentlich in Deutschland unterwegs und habe Stunden damit verbracht, zwischen Brunsbüttel und Bad Krozingen auf der Flucht vor Filterkaffee einen trinkbaren Espresso zu finden. Seit ich nicht einmal mehr in Italien vor ihm sicher bin, weiss ich: Globalisierung ist scheisse! Die Kabarettistin und Liedermacherin gewann als erste Frau den Swiss Comedy Award.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages