Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

15.11.2018 37 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Wann ist es Zeit für das erste Mal?»

Caroline Fux, Psychologin.

Ich (16) quäle mich seit mehreren Monaten mit der Frage, wann es wohl so weit wäre, mit meinem Freund sexuell einen Schritt weiter zu gehen. Wir sind nun ein Jahr zusammen. Gibt es da irgendwelche Anzeichen? Es ist mir unangenehm, darüber zu sprechen. Es wäre mein erstes Mal. Gibt es dafür einen perfekten Zeitpunkt? Noelie

Liebe Noelie

Für das erste Mal gibt es keinen perfekten Zeitpunkt. Menschen und ihre Bedürfnisse sind verschieden, und Gefühle und Einschätzungen richten sich nicht einfach nach einem Kalender. Die Idee, dass es einen perfekten Zeitpunkt gibt, den man unbedingt finden muss, kann zudem unglaublichen Druck machen. Und Druck hilft beim Geniessen von Erlebnissen nicht wirklich.

Es wirkt ein bisschen so, als wärst du in dieser Sache stark nach aussen orientiert. Also dass du nach allgemein gültigen Regeln suchst, statt deinen Blick nach innen zu richten und dich zu fragen, was denn dir genau wichtig ist und was du spürst.

Was bewegt dich in dieser Sache? Gibt es Fragen, die du klären möchtest? Oder hast du Ängste, die du vor dem ersten Mal gerne aus dem Weg räumen möchtest? Falls ja, kann das Gespräch mit einer Fach- oder Vertrauensperson helfen. Viele Infos findest du auf der Plattform «Lilli.ch». Auch Ratgeber wie «Make Love» befassen sich mit dem ersten Mal.

Über Sex zu sprechen, muss man lernen. Wenn du magst, kannst du zuerst mit dir selbst in einen Dialog gehen, indem du in einem Tagebuch oder auf einem Zettel aufschreibst, was dich beschäftigt. Diese Notizen können die Basis für ein Gespräch mit deinem Freund sein, oder ihr schaut euch die genannte Homepage oder das Buch gemeinsam an. So findet ihr schon Themen und eine gemeinsame Sprache.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages