Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

03.09.2018 74 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Bin ich sexuell blockiert?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (19) kann beim Sex mit meinem Freund (21) nicht zum Orgasmus kommen, auch nicht, wenn ich mich anfasse. Ich bedaure das sehr, weil der Sex sehr schön ist. Ich weiss nicht, ob das eine Blockade ist, die aus meiner früheren Beziehung kommt. Dort hat sich alles nur um Sex gedreht, und rückblickend weiss ich, dass mein Ex in vielen Dingen nicht gut für mich war. Mia

Liebe Mia

Du schaust offenbar auf eine Beziehung zurück, in der Sexualität auf ungute Weise im Zentrum stand und in der du dich als Mensch nicht richtig entfalten konntest. Das tut dir heute noch weh, und es kann, wie viele andere Erlebnisse auch, dein Jetzt prägen.

Das Konzept von Blockaden in der Sexualität und in anderen Lebensbereichen ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es gut, anzuerkennen, dass wir uns möglicherweise um gewisse Themen kümmern sollten. Andererseits verleitet es dazu, sich in einem schwer definierbaren Gefängnis zu sehen, dessen Mauern man irgendwie sprengen muss.

Viele Frauen gehen davon aus, dass sie beim Geschlechtsverkehr automatisch einen Orgasmus haben sollten und dass etwas mit ihnen nicht stimmt, wenn es nicht passiert. Ob und wie jemand zum Orgasmus kommen kann, hat aber viel damit zu tun, was man sexuell gelernt hat und sich gewohnt ist. Viele Frauen entdecken diese Kompetenz nie, erst spät oder nur mit beraterischer Unterstützung. Die Chance ist also gross, dass deine persönliche sexuelle Lerngeschichte einen viel stärkeren Einfluss hat als deine letzte Beziehung.

Nimm dir die Zeit, deine Vergangenheit aufzuarbeiten, wenn es dir wichtig erscheint. Bleibe aber auch im Jetzt, indem du deine Lust auskostest. Setze auf sexuelles Lernen, wenn du mehr über dich, deine Weiblichkeit und die Wege zum Orgasmus erfahren möchtest.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages