Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

06.07.2018 62 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Blockt mein Körper Sex ab?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (61) habe Mühe mit dem Geschlechtsverkehr. Eindringen tut mir weh, obwohl mein Partner sehr liebevoll ist und ich entspannt und feucht bin. Meine Gynäkologin sagt, es sei alles in Ordnung. Gel nützt nichts. Ich hatte immer wieder schwierige Beziehungen mit Gewalt und Stress und auch einen Kaiserschnitt. Ich vermute die Reaktion ist ein Eigenschutz für meinen Körper. Seit meiner Scheidung leide ich auch unter Esssucht. Es wirkt auf mich wie ein Stressabbau. Gerne erwarte ich deinen Rat. Ruth

Liebe Ruth

Offenbar gibt es eine ganze Reihe von Erlebnissen und Umständen, von denen du vermutest, dass sie es dir erschweren, eine lustvolle Sexualität zu leben. An all diesen Theorien kann etwas dran sein. Es ist jedoch nicht möglich, dass dir eine Fachperson in einem schnellen Urteil erklärt, warum allenfalls gewisse Schwierigkeiten auftreten.

Dass du dich bei der Gynäkologin hast abklären lassen, ist eine gute Basis. Das Schwierige an medizinischen Untersuchungen bei sexuellen Problemen ist, dass sie selten klären, was mit dem Körper während sexueller Erregung passiert. Also wie beispielsweise Muskelspannung, Atmung oder Bewegung eingesetzt werden. Gerade dort liegt aber oft der Haken, wenn Schmerzen vorliegen oder sich Männer oder Frauen in ihrer Sexualität eingeschränkt fühlen.

Um dem Problem und seinen Zusammenhängen auf den Grund zu gehen, musst du auf eine Forschungsreise gehen, bei der du das Zusammenspiel von deinem Geist und deinem Körper erkundest. Dabei lohnt es sich, nah beim Körper und seinen Reaktionen zu bleiben, gerade weil du eine ganze Reihe von psychischen Faktoren aufzählst. Sonst läufst du Gefahr, dich in Theorien und alten Geschichten zu verlieren, von denen du aber doch nicht weisst, was sie genau beim Sex auf der Körperebene auslösen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages