Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

26.01.2018 138 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Die sexuelle Anziehung fehlt»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (26) kenne meine beste Freundin (24) schon seit zehn Jahren. Als wir kürzlich erstmals gleichzeitig Single wurden, kam ich auf die Idee, dass wir ein Paar werden könnten, weil wir quasi eh schon eine Beziehung führen. Es fehlen nur der Sex und die Küsse. Aber es gibt keine sexuelle Anziehung zwischen uns. Wenn wir uns näherkommen und ich sie küssen will, fühlt sich das total komisch an. Wie können wir das ändern? Milo

 

Lieber Milo

Während zehn Jahren war ein wichtiger Teil des Erfolgsrezepts eurer Freundschaft, dass es keine sexuelle Anziehung zwischen euch gab. Wenn ihr nun erwartet, dass ihr einfach einen Schalter umlegen könnt und augenblicklich das Bedürfnis habt, übereinander herzufallen, dann ist das nicht realistisch.

Jetzt geht es darum, eure Rollen neu zu definieren und euer Verhalten entsprechend anzupassen. Bisher konntet ihr euch im Austausch miteinander zurücklehnen. Aus dieser Komfortzone müsst ihr euch nun lösen. Lernt, euch als Liebhaber zu zeigen statt als Kumpel.

Dreht den Flirthahn auf. Verführt euch, statt zu erwarten, dass ihr euch auch als Liebespaar sicher habt, nur weil ihr als Freunde gut zusammengepasst habt. Fragt euch, was Freunde und Liebhaber unterscheidet, und definiert aufgrund dieser Erkenntnisse eure Beziehung neu. Ihr müsst bereit sein, euer Zusammenleben aus einem neuen Blickwinkel zu sehen. Schafft neue Spielregeln, statt einfach auf die alte Beziehung den Faktor Sex aufzustülpen und zu erwarten, dass sonst alles gleich bleibt.

Seid mutig und betrachtet das Ganze als Spiel. Experimentiert mit Rollen, und habt Geduld. Denn eingespielte Muster abzulegen, ist schwierig, und es braucht Zeit, wenn eure Freundschaft zu einer Liebesbeziehung mit allem Drum und Dran heranwachsen soll.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages