Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

12.12.2017 51 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Er will zu wenig Sex»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Seit etwa einem Jahr haben mein Freund (34) und ich (31) nur noch etwa ein Mal im Monat Sex. Hinzu kommt, dass jede Initiative von mir kommt, was mich je länger, je mehr sehr ankotzt. Wenn ich ihn frage, was los ist, sagt er immer, es sei alles okay. Er sagt auch, dass ich nichts falsch mache. Ich bin langsam am Ende, weil mir der Sex fehlt. Ich will ihn nicht in die Enge treiben mit meiner Fragerei, aber die Situation auch nicht einfach hinnehmen oder die Beziehung hinschmeissen. Chantal

Liebe Chantal

Lustlosigkeit ist ein komplexes Thema. Klar ist nur: Früher oder später trifft es alle Langzeitpaare. Dabei ist es praktisch immer so, dass der eine Partner unter dem Sexverzicht leidet, während sich der andere durch die Lust des Gegenübers unter Druck gesetzt fühlt.

Sind die Diskussionen um den ausbleibenden Sex erst mal entbrannt, geraten die meisten Betroffenen in einen Teufelskreis. Aus Frust verhärten sich die Fronten, das Thema Sex wird zum roten Tuch, und Vorwürfe und tiefer liegende Konflikte entladen sich daran. Das wiederum hat zur Folge, dass man sich gegenseitig alles andere als attraktiv und begehrenswert präsentiert und deshalb erst recht keine Lust mehr aufkommen will.

Atme tief durch, und mach dir klar, dass Sexflauten zu einer Beziehung dazugehören. Nimm Druck aus der Situation, indem du dich eine Weile auf dich fokussierst. Bereichere deinen Alltag. Das soll sowohl deine Solosexualität betreffen als auch andere Lebensbereiche, die nicht unbedingt mit Sex zu tun haben. So nimmst du der Situation etwas von ihrer Sprengkraft.

Setzt euch dann zusammen und fragt euch, wo es in eurer Beziehung aktuell Investitionsbedarf gibt. Löst schwelende Konflikte, und sucht euch ein sinnliches Projekt, das ihr gemeinsam anpacken könnt, um Lust wieder mehr Raum zu geben.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages