Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

13.06.2018 138 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Haben geschminkte Frauen Komplexe?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (62) wundere mich immer wieder, warum sich manche Frauen derart hässlich und auffällig schminken. Für mich sind das Clowns oder Barbiepuppen, und sie verlieren für mich jede Glaubwürdigkeit. Eine geschminkte Arbeitskollegin meinte mal, das wirke erotisch. Aber so was brauche ich am Arbeitsplatz nun wirklich nicht. Für meine jüngste, unkomplizierte 30-jährige Tochter haben diese Frauen einen Komplex. Es mag Männer geben, die sich daran gewöhnt haben. Sie müssen diese Frauen dann auch nicht ernst nehmen. Aber ich wundere mich, warum sich Frauen aller Stufen, sogar Bundesrätinnen, das antun. Herbert

Lieber Herbert

Stil- und Modefragen gehören ja streng genommen nicht zu den Kernaufgaben der Beratung hier. Aber in deinem Mail stecken einige spannende Punkte in Bezug auf die Wahrnehmung von Menschen und die Ansprüche an sie, sodass ich diesen Steilpass nicht ungenutzt lassen möchte.

Ich vermisse in deinem Mail arg die Toleranz gegenüber jenen Personen, denen etwas anderes gefällt als dir selbst. Du hast mit Unterstützung deiner Tochter entschieden, dass eher auffälliges Make-up hässlich ist, und leitest daraus ab, dass mit geschminkten Frauen etwas falsch sein muss. Diese Haltung ist, bezeichnenderweise, doch eher unschön. Einen Menschen auf seine Hülle zu reduzieren und über sein Inneres aufgrund der Fassade negativ zu urteilen, hat weder mit Empathie noch mit Souveränität zu tun.

Ich kann dich nur dazu ermutigen, in allen Menschen mehr zu sehen als ihre Hülle. Auch oder vielleicht gerade dann, wenn diese Hülle und das Spiel damit nicht deinen Idealen und Erwartungen entsprechen. Dir muss nicht gefallen, wie diese Frauen sich zeigen. Aber geh nicht davon aus, dass mit ihnen etwas falsch läuft, nur weil sie ein anderes ästhetisches Empfinden haben als du und deine Tochter.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages