Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

24.05.2017 122 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Ich bin verliebt in ihren Freund»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (32) habe mich leider in den Freund meiner besten Freundin verliebt. Wir haben schon immer viel miteinander unternommen, und plötzlich habe ich mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Ich weiss, dass wir nie zusammenkommen werden, auch wenn er ein toller Mensch ist. Wie kann ich diese Gefühle abstellen? Ich fühle mich so ausgeliefert. Ich habe immer Pech mit Männern. Ich verliebe mich immer in die falschen und werde dann verletzt. Cornelia

Liebe Cornelia,

Dass du dich ausgerechnet in den Partner deiner Freundin verliebt hast, mag ein Zufall sein. Vielleicht steckt dahinter aber auch eine Logik.

Du hast mit diesem Mann in den letzten Monaten einen verlässlichen, anziehenden Menschen in deinem Umfeld gehabt, der gleichzeitig unerreichbar ist. Das macht ihn perfekt, um deine Träume und Sehnsüchte auf ihn zu projizieren.

Er ist sozusagen ein Modellfreund vor deiner Nase, der dir wegen seiner Unerreichbarkeit aber nicht weh machen kann, auch wenn es natürlich schwer ist, auf ihn zu verzichten. Solange du in ihn verliebt bist, musst du zudem keine anderen Beziehungsversuche wagen. Auch das ist ein Schutz vor Verletzungen.

Solltest du so ein Muster aufdecken, findest du damit möglicherweise den Schlüssel, um dich zu lösen. Weil du dann erkennst, dass es vielleicht weniger um diesen konkreten Mann geht als um das, was er verkörpert.

Kannst du deine Verliebtheit nicht auf so einer abstrakten Ebene knacken, wird dir wohl nur Distanz helfen. Wenn du ständig um diesen Mann herum bist, kann deine Verliebtheit kaum abflachen.

Werte deine Freizeit ohne die beiden anderen auf, auch wenn es knifflig sein wird, deiner Freundin klarzumachen, warum du dich zurückziehst, ohne dich offenbaren zu müssen. Triff dich vermehrt mit ihr allein, versuche aber auch, andere Kontakte zu knüpfen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages