Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

11.07.2018 106 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Ich komme nach dem Eindringen»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (39) bin mit sehr wenig sexueller Erfahrung in meine jetzige Beziehung eingestiegen. Meine Freundin war zum Glück sehr geduldig. Nachdem es eine Weile gut ging, habe ich seit ein paar Monaten das Problem, dass ich schon kurz nach dem Eindringen komme. Das belastet mich extrem und nimmt mir jede Lust. Mittlerweile ist es so weit, dass ich manchmal nicht mal mehr eine Erektion bekomme. Wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus? Martin

 

Lieber Martin

Es passiert gar nicht so selten, dass Männer, die vorzeitige Ejakulationen erleben, später auch von Erektionsstörungen betroffen sind. Die beiden Probleme mögen auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirken, auf der Körperebene sind sie aber manchmal verbunden.

Bei beiden Phänomenen nehmen Verunsicherung und Leistungsdruck oft zentrale Rollen ein. Die Betroffenen leiden und fühlen sich machtlos. Im Körper zeigt sich das dann in einer Stressreaktion mit hoher Muskelspannung, was für die Erektion zu einem Problem werden kann.

Männer mit einer Ejaculatio praecox, vorzeitigem Samenerguss, versuchen das Problem oft selbst damit zu kurieren, dass sie sich betäuben, ablenken oder mit bewusst abtörnenden Gedanken überfluten. Das mag bei manchen gegen das zu frühe Kommen helfen. Manchmal ist es jedoch genau diese Selbsttherapie, die dann mit der Zeit eine Erektionsstörung auslöst.

Bitte zögere nicht und besprich deine Situation in einer körperzentrierten Sexualberatung. Dort kannst du klären, wie Körper und Geist in der Sexualität zusammenspielen und wo du dir allenfalls Muster angewöhnt hast, die dich jetzt behindern. Wenn du lernst, deinen Körper lustvoll und bewusst zu spüren und einzusetzen, dann hilft dir das sowohl bei der Erektionsstörung als auch gegen das zu frühe Kommen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages