Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

23.02.2018 88 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Ich will mich für sie ändern»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Meine Ex (23) hat mit mir Schluss gemacht, obwohl wir Zukunftspläne hatten. Aber ich (26) habe ihren Kinderwunsch nicht ernst genommen, sie mehrfach belogen und auch schon Partydrogen genommen. Als sie ging, war das ein Schock für mich. Ich will mich ehrlich ändern und auch eine Therapie machen, denn sie ist die Frau meines Lebens. Was soll ich tun? Mich bei ihr melden? Noah

Lieber Noah

Der Rückzug deiner Freundin war ein Schlag ins Gesicht für dich. Jetzt willst du augenblicklich alle Hebel in Bewegung setzen, um sie zurückzubekommen. Das ist zwar verständlich, aber nicht unbedingt klug.

Nimm dir zuerst Zeit, zu analysieren, warum genau eure Beziehung in den letzten Monaten oder Jahren verlaufen ist, wie sie ist. Wie ist es zu den Lügen gekommen? Was genau steckt hinter deinem Drogenkonsum? Was sind deine Pläne in Bezug auf eine Familiengründung?

Die Liebe zu einem besonderen Menschen kann Grosses bewegen und ungeahnte Kräfte freisetzen. Trotzdem solltest du dein Leben aus eigener Überzeugung verändern und nicht primär, um dem Bild zu entsprechen, das deine Freundin von dir hat. Sonst wird dir auf dem langen Weg und womöglich anstrengenden Weg zu echter Veränderung irgendwann die Puste ausgehen.

Ruckzuck-Aktionen sind auch deshalb heikel, weil deine Ex offenbar auf die Gründung einer Familie gedrängt hat. Wenn du dich darauf einlässt, nur um sie in der Beziehung zu halten, dann ist das keine sehr gute Basis für einen Familienalltag.

Fang den Prozess der Veränderung deines Lebens an, ohne deine Freundin zu involvieren. Eine Beratung kann dabei eine hilfreiche Unterstützung sein. So bekommst du ein Gespür dafür, für wen du diese Veränderung wirklich machst. Wenn du dann erst deine Ex kontaktierst, dann seht ihr beide, dass du ihr mehr bietest als blumige Versprechungen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages