Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

23.04.2018 113 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Ist die Luft draussen?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Weil ich (31) sehr früh mit meinem Freund zusammen kam, konnte ich mich nie richtig ausleben. In den letzten zehn Jahren habe ich mich zwei Mal verliebt, meinen Freund aber nie betrogen. Jetzt habe ich wieder Gefühle für einen Mann, und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe einfach das Gefühl, dass mir etwas in meiner Beziehung fehlt, aber ich weiss nicht, ob ein anderer Partner das Problem lösen würde. Meinen Freund liebe ich, aber ich frage mich, ob ganz einfach die Luft aus unserer Beziehung raus und es Zeit für einen Neuanfang ist. Annina

Liebe Annina

Die harte Wahrheit lautet: Dir fehlt ganz bestimmt etwas in deiner Beziehung. Nicht, weil du dich verliebt hast oder weil du manchmal ein ungutes Gefühl hast, sondern einfach, weil das zum Leben und zu jeder Beziehung dazugehört. Auch zu den ganz guten.

Wir geben uns gern der Illusion hin, dass der richtige Partner alle Bedürfnisse erfüllen und alle Sehnsüchte stillen kann, aber kein Mensch kann jederzeit alles für einen anderen sein.

Du fragst dich, ob die Luft aus der Partnerschaft raus ist. Dieses Konzept beinhaltet, dass eine Beziehung wie ein Ballon ist, den man gefüllt überreicht bekommt und der dann langsam Luft verliert, bis er irgendwann schrumplig und ausgelutscht am Boden liegt. Dieses Bild ist nicht nur an sich traurig, es umfasst auch die falsche Vorstellung, dass ein Beziehungsleben etwas Passives, Schicksalshaftes ist.

Prüfe, ob du und dein Freund Gelegenheiten auslassen, eure Beziehung zu pflegen, um sozusagen frischen Wind in euren Beziehungsballon zu bringen. Denn egal mit wem du schlussendlich zusammenkommst: Wenn du nicht akzeptierst, dass Liebe Investitionen braucht, dann wirst du früher oder später stets vor einer leeren Beziehungshülle stehen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages