Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

23.01.2018 58 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Mein Orgasmus ist ohne Gefühl»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (32) habe seit über zwei Jahren das Problem, dass ich keinen richtigen Orgasmus mehr haben kann. Erektion, Lust und Samenerguss sind zwar da, nur fehlt das befriedigende Orgasmusgefühl, wenn ich komme. Die Lust fällt einfach ab und ist weg. Mich belastet das Ganze extrem, und ich verliere die Hoffnung, dass alles jemals wieder normal wird. Ich war schon beim Hausarzt, Urologen und Psychologen. Doch alle Untersuchungen zeigten normale Werte. Medikamente nehme ich keine. Christof

 

Lieber Christof

Körper und Geist gehen beim Sex ein spannendes, intensives Zusammenspiel ein. Die eine Einheit beeinflusst die andere, wobei man sich generell streiten kann, wie weit die Systeme überhaupt getrennt sind.

Wenn fehlende Lust, ein flaches Erleben oder mangelnde sexuelle Sättigung Themen sind, kann das daran liegen, dass eine Person ihren Körper beim Sex ungünstig einsetzt. Beispielsweise durch eine zu hohe Muskelspannung oder oberflächliche Atmung.

Du kannst dir das vorstellen wie bei einem Feuer, das zu wenig Platz und zu wenig Luft hat. Seine Flammen werden auch nicht auflodern können. Im schlimmsten Fall ersticken sie sogar.

Gönn dir eine körperzentrierte sexologische Beratung. Dabei wird dein konkretes sexuelles Verhalten analysiert. Also die Handgriffe, Haltungen und Bewegungen, die deine Sexualität bestimmen. Die meisten Leute erleben ihre persönliche Routine als etwas derart Selbstverständliches, dass sie sich gar nicht bewusst sind, wie unterschiedlich der Körper bei Sex und Selbstbefriedigung genutzt werden kann.

Die Chance ist gross, dass es in deiner Sexualität Potenzial gibt, auf Körper-ebene mehr Raum für Lust zu schaffen. Und keine Angst: Du musst dich für so eine Analyse weder ausziehen noch beim Sex zeigen. 

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages