Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

29.05.2018 74 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Mich ziehen nur Jüngere an»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Es gibt eine Tatsache, die mein ganzes Leben bestimmt: Ich (70) stehe ausschliesslich auf junge Frauen. Das war früher kein Problem. Mit 18 war meine Freundin 16. Die nächste war dann sieben Jahre jünger, die übernächste 20. Heute bin ich 70 und mich interessieren nur Frauen, die 30 bis 45 Jahre jünger sind. Was stimmt nicht mit mir? Rolf

Lieber Rolf

Auf einen bestimmten Typus Mensch zu stehen, ist etwas, das viele kennen. Bei den einen sind optische Merkmale entscheidend, andere fahren auf bestimmte Berufsgruppen oder Ethnien ab. Bei dir ist es offenbar Jugendlichkeit.

Deshalb davon auszugehen, dass mit dir etwas nicht stimmt, wäre schade. Die Frage ist, was deine Präferenz für den Alltag bedeutet. Die Zahl an Frauen, die sich nichts sehnlicher wünschen als einen Partner, der 30 oder mehr Jahre älter ist als sie, ist realistischerweise beschränkt.

Entgegen der verbreiteten Meinung gibt es durchaus einen Spielraum, was sexuelle Attraktion angeht. Was wir schön oder sexy finden, hat auch mit unserer Einstellung, unserem aktuellen Verhalten und früheren Erfahrungen zu tun.

Ein Patentrezept, mit dem du dich im Schnellverfahren in Bezug auf deine Präferenz «umprogrammieren» könntest, gibt es nicht. Du könntest in einer Beratung schauen, wo es allenfalls Ansatzpunkte gibt, um dein bestehendes Attraktionssystem auszuweiten.

Menschen mit einem eingeschränkten Bild von erwünschten Dingen haben Andersartigem meist nie eine Chance gegeben. Oft, weil es schlicht nie nötig war. Ein Weg zu mehr Freiheit in der Präferenz wäre, Stück für Stück und mit einem neugierigen Geist Dinge an bisher ungewohnten Typen aufzudecken, in denen man ebenfalls Schönheit und Anziehung erkennen kann.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages