Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

20.06.2017 39 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Multiple Orgasmen trainieren?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (36) habe ein paar Fragen zum PC-Muskeltraining. Ist es sinnvoll? Kann man mit einem starken PC-Muskel wirklich mehrfache Orgasmen erleben? Wenn ja, wie muss man diesen Muskel anwenden? Wie sollte man ihn trainieren? Den Penis im Liegen vom Bauch abheben? Sandro

Lieber Sandro

Der Musculus pubococcygeus, kurz PC-Muskel genannt, ist ein Teil des Beckenbodens. Diese vielschichtige Muskelplatte schliesst im Becken den Bauchraum nach unten ab und umschliesst die Sexualorgane. Beckenbodentraining lohnt sich als Investition in eine tolle Sexualität. Der Fokus kann und soll dabei aber nicht nur auf dem PC-Muskel liegen. Das wäre ähnlich ungünstig, wie wenn man für einen kräftigen Oberkörper allein den Bizeps stärken würde. Durch das Anheben oder generell das Bewegen des Penis lassen sich zwar die Beckenbodenmuskeln spüren und aktivieren. Als alleiniges Training eignet sich diese Übung aber nicht. Das Gleiche gilt übrigens für den viel genannten Tipp, beim Wasserlösen den Harnstrahl anzuhalten. Gönn dir einen Kurs bei einer ausgebildeten Beckenbodentrainerin oder in einem Studio, das sich darauf spezialisiert hat. Männer und Frauen, die auf eigene Faust und ohne Basiswissen trainieren, handeln sich nämlich leider oft Fehlbelastungen ein, die dann zu Problemen führen. Sei dabei realistisch, was deine Erwartungen angeht. Ein diszipliniert ausgeführtes Beckenbodentraining hilft dir, die Durchblutung in deinem Becken zu fördern und gekonnt mit Spannung und Anspannung zu spielen. Diese Dinge wiederum helfen, sexuelle Erregung besonders gut zu spüren. Männer können positive Effekte auf ihre Erektion erleben. Es ist aber nicht realistisch, multiple Super-orgasmen oder eine komplett revolutionierte Sexualität zu erwarten. Schon gar nicht von heute auf morgen.

play
Alamy
teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages