Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

14.06.2018 56 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Nur Lust, wenn ich verliebt bin»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (42) hatte noch nie einen Orgasmus. Lust auf Sex habe ich nur, wenn ich gerade frisch verliebt bin. Ist die Verliebtheit weg, werde ich auch nicht mehr erregt. Ich habe mich auch noch nie selbst befriedigt, weil mir das nichts sagt. Was stimmt mit mir nicht? Cindy

Liebe Cindy

Hinter jedem Lusterleben steckt eine spannende, sehr persönliche Geschichte. Auch, oder vielleicht besonders dann, wenn Lust spärlich oder gar nicht vorhanden ist. Mach dich auf, deine Geschichte zu entdecken, statt davon auszugehen, dass mit dir etwas nicht stimmt.

Lust auf Sex mag auf den ersten Blick wie etwas Simples wirken. Hinter dem Gefühl steckt aber so gut wie immer ein bunter Strauss an Bedürfnissen, die man glaubt, durch Sex befriedigen zu können. Das können bestimmte Körperempfindungen sein, aber auch Lust nach Nähe, Verschmelzung, Ablenkung oder Rache. Die Liste ist endlos lang.

Offenbar lohnt sich für dich Sex gefühlmässig nur dann, wenn du in einem Zustand der Verliebtheit bist. Fehlt dieser Kick, wird Sex für dich als Aktivität leer, weil du ihn offenbar bisher nicht als lohnenswert in Bezug auf dein Wohlbefinden empfunden hast. So gesehen ist es nichts als logisch, dass du ihn nicht anstrebst.

Falls du dich durch die aktuelle Situation eingeschränkt fühlst oder einfach neugierig bist, dann ist es wichtig, dass du weisst, dass sexuelle Lust weckbar ist. Das gilt auch für den Orgasmus, auch wenn er nicht zwingend das erste und dringendste Ziel auf dem weg zu sexuellem Glück sein sollte.

Es ginge in so einem Prozess darum, neben der Verliebtheit auch ein anderes Netzwerk von positiven körperlichen und geistigen Erlebnissen aufzubauen, die mit Sex verknüpft sind. Das macht aber wie gesagt nur dann Sinn, wenn das für dich überhaupt etwas Erstrebenswertes ist.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages