Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

16.04.2018 55 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Schwanger durch Lusttropfen?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Mein Freund (28) und ich (28) wollen mit Kondom verhüten. Uns ist aber nicht klar, wie wir es absolut sicher anwenden. Wann ist beispielsweise der beste Zeitpunkt, das Kondom überzuziehen? Ich würde gerne vor dem Eindringen noch etwas mit seinem Penis spielen, bevor er eingepackt wird. Besteht da eine Gefahr, dass Spermien, die sich bereits im Lusttropfen befinden, nicht mit dem Kondom zurückgehalten werden? Stef

Liebe Stef

Studien kommen zu verschiedenen Ergebnissen, ob im Lusttropfen Spermien enthalten sind oder nicht. Wie es zu den unterschiedlichen Befunden kommt, ist unklar. Sicher ist einzig, dass sich im Lusttropfen wenige Spermien befinden, wenn überhaupt. Damit es durch die wenigen Spermien zu einer Befruchtung kommen kann, müssen sie in genügendem Ausmass in die Scheide gebracht werden. Das passiert nicht ohne weiteres.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger wirst, weil du den Lusttropfen angefasst hast, ist also sehr gering. Denn du müsstest den Lusttropfen durch deine Finger erst in deine Vagina, also ins Innere deines Körpers, befördern.

Wie viel Flüssigkeit als Lusttropfen austritt, ist von Mann zu Mann verschieden. Wenn es bei deinem Freund viel ist und du nasse Finger bekommst, kannst du sie trocknen oder waschen, bevor du dich in der Vagina stimulierst. Achtet darauf, dass ihr saubere Finger habt, bevor ihr das Kondom überzieht. Kein Risiko besteht, wenn der Lusttropfen auf deine Vulva, also auf dein äusseres Geschlecht, gerät. Das reicht nicht aus. Zur Schwangerschaftsverhütung genügt es, wenn ihr das Kondom vor dem Geschlechtsverkehr korrekt überzieht. Was nicht sicher wäre, wäre ein Coitus interruptus. Also wenn ihr zunächst ohne Kondom eindringenden Verkehr habt und das Kondom erst vor dem Orgasmus überziehen wollt.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages