Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

23.08.2017 13 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Sex bei Querschnittlähmung?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (34) bin seit ein paar Jahren querschnittsgelähmt (Tetraplegie) und Familienvater. Was kann man in Bezug auf Sexualität in meiner Situation verbessern? Sex ist doch etwas sehr Wichtiges. Tobi

Lieber Tobi

Finde deinen persönlichen Weg, statt auf pauschale Tipps zu setzen. Denn kein Neuentdecken der Sexualität eines Para- oder Tetraplegikers gleicht dem anderen. Den vielleicht wichtigsten Entschluss hast du bereits gefasst: Dir ist klar, dass das Kapitel Sexualität in deinem Leben noch nicht abgeschlossen ist. Vermutlich waren die Jahre seit deinem Umfall von Umdenken und Üben geprägt, während du Stück für Stück gelernt hast, mit deinem veränderten Körper umzugehen. Genau so kann es auch in der Sexualität weitergehen. Vieles Altbekannte wird nicht mehr möglich sein. Umso wichtiger ist es, offen für Neues zu sein.

Viele von einer Querschnittlähmung Betroffene berichten, wie sich die Art und Weise, wie sie Lust und Erregung erleben und auslösen können, mit der Zeit und mit dem Lernen verändert. Zonen, die noch spürbar sind, werden beispielsweise empfindsamer und Prozesse, die sich früher auf eine ganz bestimmte Art geäussert haben, bekommen einen neuen Charakter. Sprich deine Ärzte unbedingt auf das Thema Sexualität an. Sie können dich an Spezialisten verweisen, die dich auf deinem Weg begleiten. Informiere dich im Netz über Referate und Workshops zum Thema Querschnittlähmung und Sexualität. Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum bietet regelmässig solche an.

In solchen Workshops haben du und deine Frau die Möglichkeit, Fachpersonen Fragen zu stellen. Du kannst dich auch mit anderen Betroffenen austauschen.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages