Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

18.09.2017 107 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Sie erfüllt keinen meiner Wünsche»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Meine Frau und ich (43) sind seit mehr als zwanzig Jahren zusammen. Sex hat ihr in unserer Beziehung noch nie viel gesagt, und sie hat sich auch noch nie selbst befriedigt. Ich tue für sie, was ich nur kann. Ich helfe ihr mit den Kindern, bringe Geschenke, berühre sie liebevoll, buche Übernachtungen im Wellnesshotel. Aber keiner meiner sexuellen Wünsche wird erfüllt. Eine Sexualberatung hat sie abgebrochen. Ich habe schon lange komplett auf Selbstbefriedigung umgestellt, aber ich will nicht mehr ohne Sex leben. Ich bin absolut verzweifelt. Marco

Lieber Marco

Es ist eindrücklich, wie intensiv und vielseitig du dich für eure Beziehung einsetzt. Deshalb ist es verständlich, dass du erschöpft und enttäuscht bist, weil sich eure Sexualität nicht in deinem Sinne verbessert.

Gleichzeitig ist es heikel, Investitionen in die Beziehung so zu verstehen, dass sie dir sexuelle Zuneigung garantieren würden.

Einerseits, weil Arbeit an der Beziehung und Arbeit an der Sexualität ab einem gewissen Punkt zwei verschiedene Dinge sein können, andererseits, weil deine Frau deine Bemühungen vielleicht schlicht komplett anders interpretiert als eine Aufforderung zum Sex.

Guter Rat ist insofern teuer, als deine Frau eine Sexualberatung bereits abgebrochen hat. Hierzu müsste man wissen, warum. Wenn deine Frau wirklich einfach keinen Zugang zu und kein Bedürfnis nach Sexualität hat, wurde der Druck auf sie vielleicht schlicht zu hoch.

Da dich deine Frau in Bezug auf Sexualität schachmatt setzt, bleibt dir nur noch auszuloten, wie du ohne sie diesen Lebensbereich einigermassen erfüllend gestalten kannst. Sei es, indem du deine Selbstbefriedigungsroutine auf ein neues Level bringst oder mit deiner Frau darüber sprichst, dass du nicht mehr bereit bist, auf Sexualität mit einem anderen Menschen zu verzichten, weil sie keine leben möchte. 

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages