Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

08.10.2018 57 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Sie ergreift nie die Initiative»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (39) habe sehr viel Lust auf Sex. Das Problem ist meine Frau (37). Sie ergreift nie die Initiative. Wir haben nur Sex, wenn ich es sage. Ich glaube, da stimmt etwas nicht. Goran

Lieber Goran

Du beschreibst in deiner Anfrage ziemlich genau das, was bei einem grossen Teil der Langzeitpaare in Bezug auf Sexualität abläuft. Nämlich erstens, dass der eine deutlich mehr Lust hat als der andere. Dass es zweitens meist die gleiche Person ist, die die Initiative ergreift. Und drittens, dass die Person, die gern Sex möchte, überzeugt ist, dass mit der anderen etwas falsch läuft, das man möglichst bald korrigieren sollte.

Nun geht es nicht darum, dass du dich einfach wort- und tatenlos damit abfindest, wie eure Sexualität abläuft, nur weil es vielen anderen auch so geht. Denn sich in sexuellen Bedürfnissen nicht einig zu werden, kann eine Beziehung nachhaltig belasten. Aber es ist hilfreich, wenn du dich davon lösen kannst, dass hinter der Situation ein grosses, unaufgedecktes Drama steckt.

Wenn eine Paarsexualität in Schieflage gerät oder gar nie richtig Schwung aufnimmt, dann ist meist ein Cocktail aus falschen Vorstellungen, überrissenen Erwartungen und ungünstigen bisherigen Erfahrungen der Auslöser. Zu den häufigsten falschen Vorstellungen gehört, dass Sex in einer schönen Beziehung von allein passiert. Aber guter Sex braucht Investitionen. Diese können lustvoll gemacht werden, aber von nichts kommt nichts. Du scheinst die Erwartung zu haben, dass du und deine Frau gleich ticken müsstet. Das wird aber nie der Fall sein. Jetzt geht es darum, dass ihr euch gegenseitig eure Welten zeigt und diese entdeckt. Ihr müsst klären, was ihr jeweils mitbringt und welche Erwartungen und Möglichkeiten aktuell zusammenspielen. So könnt ihr aufdecken, was ihr ändern könnt und wollt.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages