Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

31.07.2018 59 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Verliebt er sich in die andere?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Mein Mann (47) pflegt seit einigen Monaten eine Freundschaft mit einer Frau. Er hat zugegeben, dass es zwischen ihnen beiden knistert, aber ich glaube ihm, dass er körperlich nicht zu weit gehen würde. Was mir Angst macht, ist, dass er mehr Gefühle für sie entwickeln könnte. Ich denke nicht, dass es gut für uns wäre, wenn ich ihm diesen Kontakt verbieten würde, aber ich habe Angst um uns und weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Manuela

Liebe Manuela

Wenn auf der Bildfläche einer monogamen Beziehung eine neue Person auftaucht, macht das in der Regel Angst. Die eigene Beziehung, die bis ans Ende aller Tage sicher schien, bekommt Konkurrenz, das fühlt sich bedrohlich an. In solchen Momenten ist die Versuchung gross, mit Verboten schnell Klarheit zu erzwingen. Wirklich weiter bringt das ein Paar aber nicht. Im schlimmsten Fall schafft man durch Härte sogar ein Gefühl von Distanz und Unverständnis, das kann Gift für die Partnerschaft sein.

Versteht die neue Situation als Aufforderung, intensiv über eure Bedürfnisse und Werte, aber auch Sorgen und Ängste zu diskutieren. Die meisten Langzeitpaare verpassen es, sich in diesen Dingen wirklich auf dem neusten Stand zu halten. Eure Gespräche sollen ein Sprungbrett dafür sein, dass ihr eure Beziehung noch mehr zu einem Ort macht, an dem ihr beide Geborgenheit und Erfüllung findet. Denn eine Beziehung wird durch gemeinsam getragenes Glück stark, und nicht durch Verbote und Einschränkungen.

Dass zu einer schönen, engen Beziehung auch Freiheiten, Eigenes und Ungeteiltes gehören, ist nicht immer einfach anzunehmen und umzusetzen. Aber es ist wichtig, dass diese Dinge im richtigen Mass vorhanden sind. Diskutiert, was dieses Mass für euch genau sein soll.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages