Finde den folgenden Gegenstand beim Surfen auf Blickamabend.ch und gewinne tolle Preise!
Suche starten
Du hast den Gegenstand gefunden! Klicke auf Mitmachen und nehme am Gewinnspiel teil.
Mitmachen

Sex am Abend

02.11.2018 93 Reax
teilen
teilen
0 shares

«Wie kann ich sie küssen?»

Caroline Fux ist Psychologin und Co-Autorin der Bücher «Guter Sex» und «Was Paare stark macht».

 

Ich (14) habe seit kurzem eine Freundin. Das Problem ist, dass ich sie küssen möchte, aber ich getraue mich einfach nicht. Leon

Lieber Leon

Schön, dass du und deine Freundin zueinander gefunden haben. Sie hat also schon mal Ja zu dir gesagt als Mensch. Das ist eine gute Basis und das dürft ihr beide geniessen.

Der erste Kuss zwischen zwei Menschen ist immer eine ziemlich aufregende Sache. Egal, ob man schon viel Erfahrung hat mit diesen Dingen oder kaum welche. Es ist also normal, wenn du aufgeregt bist. Das gehört dazu. Die Aufregung kann und muss nicht komplett weggehen. Du kannst sie etwas eindämmen, wenn du ein paar Mal tief ein und langsam ausatmest. Wenn man sich einer Person annähert, dann ist es gut, wenn man das schrittweise macht. So hat man die Gelegenheit, die Reaktionen des Gegenübers zu beobachten. Achte auf die Körpersignale deiner Freundin. Wie verhält sie sich, wenn du ihre Nähe suchst? Was passiert, wenn du sie an einer eher neutralen Stelle, wie zum Beispiel am Arm, berührst?

Macht deine Freundin auch Annäherungsversuche in deine Richtung? Sucht sie beispielsweise deine Nähe? Oder berührt sie dich wie zufällig? Wenn solche Berührungen oft passieren, sind sie nämlich meist gar nicht so zufällig, wie es aussehen soll. Jeder Schritt aufeinander zu ist ein Hinweis, dass man auch einen nächsten wagen kann. Wenn du deine Antennen oben hast, dann merkst du auch, wie deine Freundin zu mehr körperlicher Nähe steht. Wenn du magst, kannst du deine Freundin auch direkt fragen, ob du sie küssen darfst. Das passt dann besonders gut, wenn du dich ihr schon nah fühlst, also wenn es schon eine Annäherung zwischen euch gegeben hat. Das kann nach einem Gespräch sein oder wenn ihr gemeinsam etwas unternommen und gelacht habt.

teilen
teilen
0 shares
Wie findest du den Artikel?

Unsere Leser empfehlen

Meist gelesen

Bilder des Tages